Kirchenkreistag - beschließt Forums-Bau

Thu, 26 Nov 2015 10:58:55 +0000 von Andreas Overdick

(26.11.2015) Bei seiner gestrigen Sitzung hat der Kirchenkreistag des Kirchenkreises Göttingen den Bau eines "Forums für Kirche und Diakonie" auf dem Areal der St. Mariengemeinde und der Kommende beschlossen. Über mehr als drei Jahre sind unterschiedliche Möglichkeiten an verschiedenen Standorten geprüft worden, um diakonische Einrichtungen an einem Ort zu bündeln. Seit zwei Jahren fokussieren sich die Planungen auf das kirchenkreiseigene Grundstück hinter der Kommende. Dabei wurden intensiv die Chancen aber auch die Risiken im Hinblick auf Nutzung und Finanzierung des Baus beleuchtet.

Superintendent Friedrich Selter ist über den eindeutigen Beschluss mit einer soliden zweidrittel Mehrheit sehr glücklich. "Das eindeutige 'Ja' des Parlaments zeigt, dass der Planungsprozess zu jeder Zeit transparent und nachvollziehbar gestaltet wurde. Diese weitreichende Entscheidung ist von allen Beteiligten sorgfältig durchdacht und nicht leichtfertig getroffen worden".

Allen Mitgliedern des Kirchenkreistages war bei der Abstimmung bewusst, dass dies ein mutiger Schritt ist: In der Zeit allgemeinen Rückbaus macht Kirche einen Schritt nach vorne und schafft ein zukunftsfähiges Ensemble, in dem Kirche mitten im Herzen der Stadt als diakonische Kirche erkennbar wird.

Schon jetzt werden erste Schritte auf dem Weg zum Forum für Kirche und Diakonie sichtbar. Die Zusammenarbeit mit der Diakonie Christophorus, die in dieses Forum mit einer Außenwohngruppe für Menschen mit Behinderungen einziehen wird, ist bekräftigt worden. Auch die Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Marien hat verlässliche Formen angenommen und wird sich in der Entwicklung und Umsetzung verbindender Konzepte bewähren. "Hier wird ein Haus entstehen, in das Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen eingeladen sind. Ein lebendiges Haus, von dem Hilfe, Ermutigung und Bildungsimpulse ausgehen werden: Ein Kristallisationspunkt unseres facettenreichen Kirchenkreises", so Selter.

Bist du sicher?