Statement zur diesjährigen Woche der Diakonie

Thu, 08 Sep 2022 11:05:55 +0000 von Lisa Prinzhorn

Grade in der Zeit, in der wir leben, zeigt es sich wieder, wie wichtig der Beitrag der Diakonie ist, das Wort in die Tat umsetzen. Sozusagen, wie ich es vielfach wahrnehme im Rahmen des Gottesdienstes während der Woche. Was meine ich mit der Zeit, in der wir leben? Kriege, Hass, Schwarz-Weiß-Denken, Panik schüren, mit den Ängsten der Menschen spielen, wie es teilweise leichtfertig gemacht wird. Ständig werden Schuldige gesucht oder vermeintliche Fehlleistungen von Menschen angeprangert.

In den Einrichtungen der Diakonie ist es anders. Hier steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Die Aufmerksamkeit gilt denen, die sich in körperlicher Not befinden, psychische Krisen erleiden oder in sozial schwierigen Verhältnissen leben. Dabei leisten wir vielfach Hilfe zur Selbsthilfe, damit Hoffnung und Perspektiven wiedergewonnen werden können.

Professionelle Kompetenz und freiwilliges Engagement bilden hierfür die Grundlage. Und die wahren Werte im Leben Jesu: Friedfertigkeit, Mut zur Wahrheit, Nächstenliebe und Ehrfurcht vor dem Leben.

Jörg Mannigel