Charity-Aktion zu Gunsten des Diakonieverbandes und der FaBi Göttingen

Tue, 19 Dec 2023 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

© Jeanine Rudat
v.l.: Jörg Mannigel (Diakonieverband), Angelika Franz (Migrationszentrum und Straßensozialarbeit), Sabine Wegener (Gothaer Versicherung), Cosmos Saronwiyo (Migrationszentrum), Kerstin Uhlendorff-Lehmann (Kirchenkreissozialarbeit), Christina Wehrmann (Krebsberatungsstelle), Mike Wacker (Straßensozialarbeit) und Birgit Ohlsen (Ev. Familien-Bildungsstätte).
60 Weihnachtspäckchen haben Mitarbeitende der Gothaer Versicherung im Rahmen der Charity-Tree-Weihnachtsaktion für Klient:innen unterschiedlicher Einrichtungen des Diakonieverbandes sowie der Ev. Familien-Bildungsstätte (FaBi) im Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden gepackt. Fünf mehr, als im vergangenen Jahr. Am Freitag (15.12.) wurden sie im Forum Kirche und Diakonie an die Mitarbeitenden der Institutionen übergeben.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Gothaer Versicherung an den Standorten in Köln und Göttingen zu Beginn der Adventszeit Wünsche gesammelt, in Göttingen von Klient:innen der Diakonieeinrichtungen und der FaBi, und diese über ein speziell dafür eingerichtetes Portal im Intranet sichtbar gemacht.  „Die Mitarbeitenden in Göttingen sind so schnell gewesen, dass innerhalb von drei Stunden fast alle Geschenkwünsche vergeben waren. Manche haben gleich zwei oder drei Geschenkwünsche genommen“, erklärt Sabine Wegener, die die Aktion am Göttinger Standort organisiert.  „Ich freue mich sehr, dass sich die Kolleg:innen auch dieses Jahr wieder so zahlreich sozial engagiert haben. Der Diakonieverband hat als Zielgruppe Menschen, die sich in irgendeiner Form in einer schwierigen Lage befinden. Viele haben niemanden, der an sie denkt. Darum ist uns die Charity-Tree-Weihnachtsaktion so wichtig, als ein Zeichen von Nächstenliebe und Solidarität.“
„Man merkt, dass auch in einer Stadt wie Göttingen die Armut wächst“, so der Geschäftsführer des Diakonieverbands Göttingen-Münden, Jörg Mannigel. „Selbst für vermeintlich kleine Wünsche ist zu wenig Geld da. Unsere Ratsuchenden freuen sich aber nicht nur auf das Geschenk selber, sondern auch über die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die sie dadurch erhalten.“

Christina Wehrmann von der Krebsberatungsstelle ergänzt: „Bei uns hat sich eine Mutter gewünscht, mal wieder mit ihren Kindern schwimmen zu gehen. Sie erhält Gutscheine für das Badeparadies Eiswiese.“

Mannigel bedankte sich im Namen seiner sechs mit Geschenken bedachten Institutionen Krebsberatungsstelle, Straßensozialarbeit, Kirchenkreissozialarbeit, Migrationszentrum, Demenzhilfe und der Fachstelle für Sucht und Suchtberatung sowie dem diakonischen Partner, der Ev. Familien-Bildungsstätte, bei Wegener für das kontinuierliche Engagement der Gothaer Versicherung: „Bereits zum neunten Mal unterstützen ihre Kolleg:innen unsere Einrichtungen mit so liebevoll verpackten Geschenken, das ist nicht selbstverständlich.“