Charity-Aktion zu Gunsten des Diakonieverbandes Göttingen

Tue, 15 Dec 2020 11:03:33 +0000 von Lisa Prinzhorn

55 Weihnachtspäckchen haben Mitarbeitende der Gothaer Versicherung im Rahmen der Charity-Tree-Weihnachtsaktion für Klienten unterschiedlichster Einrichtungen des Diakonieverbandes im Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen gepackt. Heute (14.12.) wurden sie an den Diakonieverband übergeben.

In den vergangenen Jahren konnten sich die Beschäftigten in der Adventszeit Karten, auf denen die Weihnachtswünsche notiert waren, von Pinnwänden nehmen und anschließend die Geschenke kaufen. In diesem Jahr hat die Gothaer Versicherung an den Standorten in Köln und Göttingen die Wünsche über ein speziell dafür eingerichtetes Portal im Intranet sichtbar gemacht. Sabine Wegener aus der Personalabteilung, die von Seiten der Gothaer die Hilfsaktion betreut, freut sich über das große Engagement ihrer Kolleginnen und Kollegen: „In diesem Jahr waren die Weihnachtswünsche in noch kürzerer Zeit vergriffen, als in den Jahren zuvor und es konnten dieses Mal alle Wünsche erfüllt werden.“ Auf Grund der Corona-Pandemie arbeiten zwei Drittel der Belegschaft von zu Hause aus. Für die liebevoll eingepackten Geschenke sind sie extra zur Arbeit gefahren oder haben sie per Post geschickt.
„Auch wir merken, dass die Hilfsbereitschaft und die Freude am Schenken gerade in diesem so schwierigen Corona-Jahr besonders groß ist, was uns sehr freut. Vielen Dank an die Gothaer Versicherung und Ihre Mitarbeitenden, dass sie uns in diesem Jahr zum 6. Mal unterstützen“, so Lisa Prinzhorn, die von Seiten des Diakonieverbandes für die Weihnachtsaktion zuständig ist. Gleichzeitig sei aber auch die Not größer geworden, z. B. bei den Wohnungslosen. Auch die Einsamkeit habe sich während der Corona-Pandemie verstärkt, ergänzt Kerstin Uhlendorff-Lehmann von der Kirchenkreissozialarbeit. Und das nicht nur bei älteren Menschen. Mit den Geschenken, so Prinzhorn und Uhlendorff-Lehmann, möchten sie den Menschen Hoffnung schenken und ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Mit den Spenden der Weihnachtsaktion werden in diesem Jahr Menschen bedacht, die vom Drogenberatungszentrum, der Kirchenkreissozialarbeit, dem Migrationszentrum, der Demenzhilfe Göttingen, der Straßensozialarbeit und der Diakoniestation begleitet und unterstützt werden.
Quelle: Rudat
v. l.: Lisa Prinzhorn (Diakonieverband Göttingen), Kerstin Uhlendorff-Lehmann (Kirchenkreissozialarbeit) und Sabine Wegener (Gothaer Versicherung) bei der Übergabe der Weihnachtspäckchen