Ausbildung zur ehrenamtlichen Tätigkeit - in der Flüchtlingsarbeit abgeschlossen

Fri, 27 Nov 2015 14:24:43 +0000 von Andreas Overdick

(27.11.2015) Mit einer Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsübergabe endete die Qualifizierung von 27 ehrenamtlich Tätigen in der Flüchtlingsarbeit. Der 38-stündige, erste Durchgang hatte Themen wie "Asyl-, Aufenthalts- und Sozialrecht", "interkulturelle Kompetenz und transkulturelle Achtsamkeit", "Gesundheit und Bildung" und der "Vermittlung von Hilfestrukturen vor Ort" als Inhalte.
Superintendent Friedrich Selter und Kerstin Remane, Geschäftsführerin der Evangelischen Erwachsenenbildung Südniedersachsen, als Trägerin der Qualifizierungsmaßnahme, dankten den Anwesenden für ihr Engagement. Ebenso dankten beide auch Indira Khalikova, die im Migrationszentrum für freiwillige Arbeit zuständig ist und diese Ausbildung mit ihren Kolleginnen und Kollegen durchgeführt hat.
Das Migrationszentrum Göttingen ist eine Abteilung im Diakonieverband Göttingen, der sich in Trägerschaft des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen befindet.