Spende des - Damen Lions Club Bettina von Arnim - an drei soziale Einrichtungen

Wed, 17 Jun 2015 11:48:04 +0000 von Andreas Overdick

(17.06.2015) Am Mittwoch, dem 17. Juni 2015 fand in der Aula der Georg-August-Universität Göttingen eine Spendenübergabe des Damen Lions Club Bettina von Arnim statt. Vertreten durch die Präsidentin Christa Hartmann und die Vizepräsidentin Michaela Bibrach-Brandis überreichte der Wohltätigkeitsclub die Einnahmen aus Benefizveranstaltungen an Kimbu – Häusliche Kinderkrankenpflege Göttingen, den KinderHilfsFonds des Kirchenkreises Göttingen und das Kinder- und Jugendtelefon Göttingen. Insgesamt konnten so 5500 € an die sozialen Einrichtungen übergeben werden.

Der Club veranstaltet alle zwei Jahre ein Benefizkonzert in der Universitäts-Aula. In diesem Jahr spielte das Dingstad-Quartett, das aus Mitgliedern des Gewandhausorchesters Leipzig besteht, Werke von Joseph Haydn, Anton Webern, und Ludwig van Beethoven vor einem begeisterten Publikum. Der Erlös von 4000 € ging zu gleichen Teilen an Kimbu und dem Kinder- und Jugendtelefon.

Durch den jährlich stattfindenden Fronleichnams-Basar auf dem Göttinger Marktplatz konnten in diesem Jahr 1500 € eingenommen werden, die dem KinderHilfsFonds des Kirchenkreises Göttingen zur Verfügung gestellt worden sind.

Kirchenkreissozialarbeiterin Christina Wehrmann zeigt sich beeindruckt von der großzügigen Spende. "Nur durch solche Zuwendungen können wird unsere wichtige Arbeit aufrechterhalten." Der KinderHilfsFonds ist aus der landeskirchlichen Aktion "Zukunft(s)gestalten – Allen Kindern eine Chance" der damaligen Landesbischöfin Margot Käßmann hervorgegangen. In der heutigen Zeit lebt jedes vierte Kind im Bereich Göttingen in Armut. Das bekommen vor allem die Mitarbeiterinnen in den mehr als 40 evangelischen Kindergärten zu spüren. Um schnell, gezielt und unbürokratisch Kindern helfen zu können, ist dieser Fonds eingerichtet worden.