Spende für die Demenzhilfe Göttingen

Tue, 11 Mar 2014 08:15:15 +0000 von Andreas Overdick

Der jährlich stattfindende Neujahrsempfang aller Göttinger Lionsclubs (LC) wurde in diesem Jahr erstmalig von dem neuen gemischten LC Göttinger 7 ausgerichtet. Bei einem Empfang in der Paulinerkirche trafen sich über 150 Lionsfreunde unter dem Leitsatz "We serve" zum Austausch. Der Präsident des LC Göttinger 7, Dr. Torben Hennies, stellte 2014 unter das Motto "Glück ist auch anderen zu helfen". Alle Lionsfreunde wurden aufgerufen zu spenden. Im Sparschwein befanden sich, durch Aufrundung aller Clubs 1000 Euro, der von einer Lionsfreundin und der Firma Börner-Eisenacher GmbH verdoppelt wurden.

Der Spendenzweck, die Unterstützung einer Betreuungseinrichtung für Demenzerkrankte, wurde von Gudrun Oldenburg und Renate Kirchner vom Diakonieverband Göttingen vorgestellt. Die Demenzhilfe Göttingen (früher Laienhilfsdienst) bietet Angebote für an Demenz erkrankte Menschen an, um den pflegenden Angehörigen eine Atempause zu ermöglichen.

Mit der Spende sollen Musikinstrumente für die Marien-Gruppe in der Ev.-luth. Mariengemeinde in der Neustadt 21 angeschafft werden. Sie wurde von allen Präsidenten der LC an die Demenzhilfe übergeben.

(auf dem Bild von links nach rechts: Thomas Teuteberg (Demenzhilfe), Andreas Höhn (stellv. Leiter Diakoniestation Göttingen), Heidrun Korsch (Präsidentin LC Bettina von Arnim), Dieter Olowson (Vizepräsident LC Göttinger 7), Dr. Thomas Wystub (Präsident LC Hainberg), Prof. Dr. Lutz Tietze (Präsident LC Göttingen), Gudrun Oldenburg (Demenzhilfe)
Quelle: Eisenacher